Santner Webdesign

Deine Webseite

Der Start

Du hast eine Geschäftsidee und brauchst eine Webseite? Oder Du hast eine Webseite, die nicht mehr zeitgemäss daherkommt und neu gemacht werden sollte? Packen wir's an!

Da ich nicht nur programmiere, sondern auch Fotos mache, Grafiken bearbeite, Texte schreibe und nicht zuletzt das Projekt leite, reicht auch das Budget einer KMU für eine professionelle Webseite.

Mehr als Code

Eine Webseite ist mehr als nur HTML-Code. Es braucht auch Inhalte, es braucht jemanden mit einem grafischen Flair und jemand, der das Projekt leitet. mehr...

×

Mehr als Code

Da ich lange als Journalist und Redaktor für Fachzeitschriften gearbeitet habe, fühle ich mich wohl, Texte zu schreiben, Fotos zu machen oder sogar kurze Filme aufzunehmen.

Fotosession Schlagzeug
Fotosession im Schlagzeugkeller

Der Elektroingenieur in mir

Als Elektroingenieur wiederum fühle ich mich wohl beim Programmieren von Code und der Projektleitung. Ich mache also gerne das meiste gleich selbst.

Günstige Webseite

So wird das Design der Webseite günstiger, als wenn man mehrere externe Personen involviert. Aber wenn es gewünscht wird und das Budget vorhanden ist, vermittle ich gerne Fotografen und Grafiker.

Projektleitung Guido im Gespräch
Foto: Mikko Santner

Projektleitung

Braucht es für meine Webseite eine Projektleitung, fragst Du Dich? Ja. Aber das heisst nicht, dass es ein riesen Aufwand ist.mehr...

×

Projektleitung

Viele IT-Projekte scheitern oder werden viel teurer als geplant, weil nicht klar ist, was das Ding können muss. Oder schlicht die falsche Plattform gewählt wird. Es fehlt die Projektleitung.

Ich sitze deshalb zuerst mit Dir zusammen: Wir schauen, was auf die Webseite muss, was weggelassen werden kann und was allenfalls später hinzukommen könnte. Wen wollen wir mit der Webseite ansprechen? Wie wird der Benutzer geführt? Welche Plattform eignet sich dazu?

Erst wenn das alles klar ist, beginnt das eigentliche Projekt. Zur Projektleitung gehört auch, dass ich während dem Programmieren schaue, dass nichts hinzukommt, das nicht offeriert wurde und zusätzliche Kosten verursachen würde.

Wie teuer ist es?

Eine Webseite kann von einigen Hundert bis zu einigen Millionen Franken kosten. Seiten wie Google, Netflix oder beispielsweise das Schweizer Fernsehen sind natürlich perfekt gestaltet – mit entsprechendem Aufwand.

Wer technisch geschickt ist, kann auch für wenige Hundert Franken selber etwas zusammenstellen. Ein Abo bei Jimdo oder Wix kostet 150-300.- im Jahr. Ich helfe bei technischen Problemen (150.-/h).

Wer sich von mir eine einfache Wordpress-Webseite gestalten lässt, muss mit ca. 3000.- Franken rechnen. Du erhältst von mir eine verbindliche Offerte.

Webseite programmieren
Foto: Nina Santner

Wer unterhält die Seite?

Das Ziel ist, dass Du die Webseite später möglichst selbst unterhalten kannst. mehr...

×

Unterhalt der Webseite

Texte und Bilder kannst Du – wenn wir beim Wordpress-Beispiel bleiben – sehr einfach anpassen. Du erhältst von mir alle notwendigen Logins und Passwörter. Da ich mit gängigen Plattformen arbeite, könntest Du auch jederzeit zu einem anderen Webdesigner wechseln. Du bist nicht an eine Software gebunden, die nur ich kenne.

Wenn Du nicht mehr weiterkommst oder grössere Anpassungen machen willst, stehe ich natürlich zur Verfügung. Ebenso schaue ich, dass die Webseite die notwendigen Updates erhält und ein Backup die Daten sichert.

Der Unterhalt der Webseite kostet typischerweise 200.- bis 300.- pro Jahr. Hinzu kommt das Hosting (120.-) und die Reservation der Domäne (20.-) beim Provider.

Wie geht es weiter?

Wenn Du Lust hast, Deine Webseite von mir programmieren zu lassen, dann nimm mit mir Kontakt auf. Melde Dich per Mail oder Telefon. Dann können wir in einem ersten Gespräch das Projekt anschauen!

Tel 044 950 68 08
Natel 078 682 20 86
E-Mail guido[at]santner.ch